Temporär-FF
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aktueller Flugbetrieb auf dem Militärflugplatz Emmen 2011 (LSME/Schweiz)

Nach unten

Aktueller Flugbetrieb auf dem Militärflugplatz Emmen 2011 (LSME/Schweiz) Empty Aktueller Flugbetrieb auf dem Militärflugplatz Emmen 2011 (LSME/Schweiz)

Beitrag  Tigerfan So Nov 13, 2011 4:46 pm

Gemäss der aktuellen Zentralschweiz am Sonntag wird es nächstes Jahr an 6 Wochen Staffelflugbetrieb in Emmen geben. Zwei Wochen sind im April geplant (Patrouille Suisse TK), eine im Mai (normaler TK?) und drei Wochen im Juli (F-18/F-5). Gemäss meinen Informationen soll es nächstes Jahr +- etwa gleich wenig Flugbewegungen geben wie dieses Jahr.

Für Emmen bleibt eine längere Sommerpause nächstes Jahr ein Wunschtraum: Die Luftwaffe hält wenig von einer Reduktion der Flugbewegungen.

Vom nächsten Jahr an wolle Emmen ebenfalls zwei Monate Ruhe, wie sie im Sommer jeweils rund um den Militärflugplatz Meiringen herrscht, und überhaupt weniger Flugbetrieb: Mit diesem Wunsch hat sich der Gemeinderat der zweitgrössten Zentralschweizer Gemeinde kürzlich an Bundesrat Ueli Maurer gewandt. Seit diesem Wochenende steht fest, dass die Luftwaffe dem nicht nachkommt.

Die Ausgangslage habe sich im Vergleich zu diesem Jahr nur unwesentlich verändert, heisst es in einem Schreiben, in dem Luftwaffenkommandant Markus Gygax die Behörden rund um die vier Militärflugplätze über die geplanten Jet-Aktivitäten in Emmen, Payerne, Meiringen und Sitten informiert. Dennoch habe die Luftwaffe versucht, den Flugplan weiter zu optimieren - «dies im Bewusstsein, dass wir auch 2012 viele Wünsche nicht erfüllen können».

Die Armee sei in Emmen immer willkommen, bestätigt Gemeindepräsident Thomas Willi auf Anfrage. Damit das so bleibe, habe man den Verteidigungsminister kontaktiert und Verbesserungsvorschläge angeregt. Diese betreffen nebst der längeren Sommerpause für den Jetbetrieb Einschränkungen der Aktivitäten der Kunstflugstaffeln. Willi zeigt Verständnis, dass die Emmer Wünsche noch nicht erhört worden sind. Die beiden Briefe hätten sich wohl gekreuzt.

Weniger diplomatisch äussert sich der Luzerner SVP-Nationalrat Felix Müri, Vorstandsmitglied des Schutzverbandes Emmen. Der Militärflugplatz sei zwar für die lokalen Unternehmen sehr wichtig. Man müsse aber aufpassen, dass die in der Bevölkerung vorhandene Akzeptanz nicht in Unmut umschlage. Das drohe, wenn die Armee kein Fingerspitzengefühl zeige, welches Müri im Schreiben von Gygax vermisst.

Für Emmen wird eine 2-monatige Sommerpause immer einen Traum bleiben. Es gibt keinen plausiblen Grund, warum es dies auf dem halbtoten Flugplatz geben soll. Die Leute sollten froh sein, dass es nur 3'000-3'500 sind und nicht 4'000-5'000 wie in Meiringen! Es ist ja nur einen Monat mit viel Flugbetrieb fast wie in Payerne und sonst sind es im Durchschnitt nur lächerliche 4 Starts pro Tag.

Tigerfan

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 13.11.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten